Valerie Zehnder (1992)

Angefangen hat es mit dem Pferdevirus bei mir, wie bei vielen, im Kindesalter. Mit 7 Jahren durfte ich die ersten Reitstunden besuchen und blieb bis heute mit Leib und Seele Pferdemädchen.

Mit verschiedenen Pflegepferden, Unterricht im Springen und in der Dressur inklusive Exkurs in die Westernreitweise konnte ich in meinen Teenagerjahren viele Erfahrungen sammeln. Ein durchgehender Bestandteil meiner Arbeit mit den Pferden blieb jedoch immer die Hand- und Bodenarbeit. Schon damals war ich fasziniert von der feinen Kommunikation neben dem Pferd.

So kam ich 2011 zu meiner Ponystute Lynn. Dank ihr entdeckte ich viele neue Seiten des Pferdesports und vor allem auch die vielen Seiten abseits des Sports. Unter anderem auch die klassische Reitkunst nach Bent Branderup. Seit 2014 nehme ich regelmässig Unterricht bei Tanja Clerc und bin begeistert von dem Universum, das sich durch diese Arbeit für mich aufgetan hat.

Während einer längeren, unfallbedingten Auszeit entdeckte ich „intrinzen“ und wagte mich an das Experiment positive Verstärkung, Exploration von neuen Bewegungen und Umgebungsarbeit für das Pferd. Intrinzen hat meine ganzen, jahrelang gehegten Trainingsansätze einmal kräftig durchgeschüttelt und zeigt mir immer wieder schonungslos auf, wie wichtig Loslassen und Vertrauen in die Fähigkeiten des Pferdes sind.

Leider ist Lynn im Winter 2021verstorben. Es bleiben tiefe Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und wunderschöne Erinnerungen.

Da das Leben selten wie geplant verläuft, hüpfte im Frühsommer 2021 dann Bolero in mein Leben. Der 2018 geborene Knabsturpperwallach bereichert mein Leben, mein Denken und mein Arbeiten ungemein. Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit dem Jungspund.

Neben meinem Beruf als Logopädin an einer Schule suchte ich schon bald ein zweites Standbein, in dem ich mein Faible für die Tiergesundheit und die Leidenschaft für Bewegung leben kann.

Nach langem Suchen, Vergleichen und Abwägen absolvierte ich 2018 / 2019 die Ausbildung zur Energetischen Pferdetherapeutin SFRV.

Im Frühjahr 2021 konnte ich auch die Weiterbildung zur manuellen Therapeutin am Pferd (MATCH Christiane Herrmann) abschliessen.

Seit Oktober 2019 bin ich zugelassene SURE FOOT® Professional mit Schwerpunkt Pferdetherapie, Weiterbildung 2 Huf (2020).

Neben dem regelmässigen Unterricht bei Tanja Clerc nehme ich an diversen Weiterbildungen teil:

– Online Kurs „Balance mit Click –  Gesunde Bewegung mit positiver Verstärkung“ mit Kati Westendorf, Stine Küster, Dzeni Bakac (2021)

– Intrinzen Clinic mit Steinar Sigurbjornsson (September 2020)

– Kernkompetenz Pferd „Projekt Gesundes Pferd“ mit Dr. Veronika Klein (2020)

– Blutegelkurs Christiane Herrmann (2019)

– Theorierteilnehmerin Seminar Jossy Reynvoet (Bitless Art of Riding) (2019)

– Seminar Gillian Higgins (Horses inside out) (Mai 2019)

– Theorieteilnehmerin Seminar Bent Branderup (akademische Reitkunst)

– Handarbeitsseminar mit Anja Hass

– Geländetrainings Eva Weber

– Zirkuslektionenkurs bei Karin Tillisch

– Weitere Online Kurse und Weiterbildungen